zum Inhalt springen

Aktuelles

Was für eine Woche...

...Vortrag auf der Dozententagung, Einladung nach Lindau und neues Paper.

Gerade von der Dozententagung 2022 in Saarbrücken zurück, gibt es einige Neuigkeiten. An dieser Stelle zunächst aber nochmals vielen Dank an die Organisatoren für diese wunderbare Tagung in Präsenz! Es hat einfach Spaß gemacht.

Gleichzeitig flatterte gestern die Einladung nach Lindau zum "71st Lindau Nobel Laureate Meeting" herein...ich bin gespannt und freue mich auf eine Woche voller aufregender Begegnungen...denn bekanntermaßen sind die Begegnungen mit Menschen das, was das Leben interessant macht.

Last but not least gib es eine neue Publikation zu einem eindimensionalen Metal zusammen mit Jörn Bruns. Der Strang aus Gold- und Chloratomen zeigte zuerst in DFT-Rechnungen seine ungewöhnlichen Eigenschaften welche wir anhand von Polarisationsmikroskopie auch experimentell bestätigen konnten. Viel Spaß beim lesen:

Polycations Stabilised by Borosulfates: [Au3Cl4][B(S2O7)2] and the One-Dimensional Metal [Au2Cl4][B(S2O7)2](SO3)